Bio

Eddi Hüneke wurde 1971 in London geboren. Er wuchs in einer Musik machenden Familie auf und gründete 1990 gemeinsam mit vier Klassenkameraden die Wise Guys.

Tausende Fans lernten seinen Gesang und seine Musikalität im Rahmen dieser Kölner A-cappella-Band lieben. Fünf Goldene Schallplatten und einen Echo konnte das Ensemble mit seiner gewitzten Vokal-Performance einheimsen. Und gemeinsam haben sie mehr als 3.000 Konzerte gerockt – das größte vor 70.000 Zuschauern.

Seit 2018 ist Eddi Hüneke nun solo als Pop-Liedermacher unterwegs. Ein nahbarer wie mitreißender Entertainer. Ein Typ, der uns hintersinnig aufs Leben blicken lässt. Der die Menschen so sein lässt, wie sie sind. Und der sie zugleich aufs Schönste anfeuert und amüsiert.

Neben regulären Auftritten reist Hüneke für Wohnzimmer-Konzerte quer durch Deutschland. „Zuhause bei jemandem aufzutreten ist immer etwas Besonderes. Ich weiß vorher nie genau, was mich vor Ort erwartet: Mal spiele ich bei gutem Wetter in einem Innenhof, mal in einer Loft-Wohnung, in einer Stadtvilla oder in einem Kleingartenverein... Dabei komme ich mit den Gästen in Kontakt, lerne die Menschen kennen – und sie mich. Für die gute Stimmung sorge ich dann!“

Mit Pianist und Bühnenpartner Tobi Hebbelmann entfesselt Hüneke seit 2018 eine ganz eigene Dynamik zwischen Witz und Finesse. Eines haben alle Auftritte gemeinsam: Eddis Konzerte sind nachdenklich und inspirierend, zum Schmunzeln und mitunter einfach brüllend komisch. Mit neuen Songs, aber auch mit Hits von den ersten Alben wie „Sansibar”, „Alles wird gut” und „Das könnte euch so passen”.

Hünekes erstes Solo-Album „Alles auf Anfang“ erschien 2018, das zweite, „Alles wird gut“, kam 2020. Die dritte CD, “Träum weiter”, wurde am 26.5.2023 veröffentlicht.

Eddi und sein Bühnenpartner Tobi beweisen seit 2020 bei über 25 „interaktiven Online-Konzerten“, dass Musik auch online spontan sein und Spaß machen kann. Ob Rap-Einlagen oder schwelgerisch-schöne Harmonien – dieser Pop-Künstler steht immer für Lebensmut, für Humor und dafür, beherzt Brücken zu bauen.

Mehr Infos im Pressebereich