top of page
IELB Farbverlauf A4.png

Wohin ich spende – und warum ich das mit Dir teilen will 💌

  • Autorenbild: Eddi
    Eddi
  • 10. Apr.
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 11. Apr.


Ich möchte heute mal etwas mit Dir teilen, das mir wichtig ist – das Thema Spenden. Gerade in so unruhigen Zeiten wie diesen tut es gut, nicht nur zuzuschauen, sondern auch etwas zu tun, das anderen hilft. 💫


Und jedes Bisschen hilft! Eine meiner Lieblingsorganisationen ist Pro Asyl. Die setzen sich für Geflüchtete ein, kämpfen für Menschenrechte und faire Asylverfahren. Und das finde ich gerade in diesen Zeiten unfassbar wichtig. Im Februar habe ich die Monatseinnahmen aus Eddis Welt dorthin gespendet. Und vielleicht erinnerst Du Dich: 2021 gab es ein interaktives Online-Benefiz-Konzert für Pro Asyl. 🎶✊



Spenden Kind Meer Flüchtling


Toll finde ich auch Experiment e.V. – das ist die älteste Austauschorganisation Deutschlands. Ich darf da im Kuratorium bei sein und finde ihre Arbeit großartig: Experiment organisiert Schüleraustausche und sucht übrigens gerade Familien, die Gastschüler*innen aufnehmen möchten. Vielleicht was für dich? 🌍 Wenn Menschen einander begegnen und voneinander lernen, dann ist das vielleicht der beste Weg, um Frieden zu fördern. Denn wo Verständnis wächst, wird es schwerer, Vorurteile zu haben – oder gar Krieg zu führen.


Ich erzähle dir das in der Hoffnung, dass solche Geschichten anstecken können. Wo bist du aktiv? Wo spendest du oder unterstützt auf andere Weise? Welche Organisationen findest du besonders stark?



Experiment

Vielleicht magst du deine Antwort in die Kommentare unter diesem Blog schreiben – ich würde mich mega freuen, wenn da eine kleine Sammlung entsteht. Vielleicht findet dort jemand eine neue Inspiration oder einen guten Ort, wo er oder sie selbst gerne unterstützen möchte.


Herzliche Grüße aus Natapoc (Washington State, USA - hier darf ich gerade an einer Fortbildung von Stephen Gilligan teilnehmen, mehr dazu ein andermal) -


Eddi


 
 
 

7 Comments


Moien, ich unterstütze www.kinderunsererwelt.de Das ist ein relativ kleiner Verein, der überwiegend aus Eltern mit Adoptivkindern aus Äthiopien und Südafrika besteht. In diesen Ländern haben wir gemeinsam mit Partnerorganisationen vor Ort Projekte, z.B. zur Unterstützung von Straßenkindern, Aids-Waisen, eine Geburtsstation, Ausbildungszentren usw. Leider wurden vor allem die äthiopischen Projekte durch den seit Jahren andauernden, aber durch andere Kriege völlig aus den Medien verschwundenen Krieg (Ministerpräsident Abyi hat den Friedensnobelpreis...) in Tigray an der Grenze zu Eritrea und nun auch durch den Wegfall von USAID-Geldern erheblich beeinträchtigt. Die Projekte werden von unserem Verein jährlich besucht und inspiziert. Wir haben das dzi-Spendensiegel!

Edited
Like

Hallo Eddi und alle anderen, wir sind Familienmitglied in der Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen, da stellen wir viel auf die Beine und es gehen auch Spenden für verschiedene Zwecke raus. Des Weiteren sind wir auch Mitglied im NABU. Wir spenden auch regelmäßig an den Bund, Aktion Artenvielfalt, den WWF und die Heinz Sielmann-Stiftung, 4 Pfoten, Renovabis und das SOS-Konderdorf und manchmal auch Greenpeace, je nachdem, welcher Spendenzweck anliegt und was die Haushaltskasse hergibt, denn wir sind nur "Otto Normalverbraucher ". Gerne würden wir noch mehr tun, vielleicht gewinnen wir ja mal im Lotto....ihr habt recht, es gibt so viele unterstützenswerte Organisationen.

Like
Eddi
Eddi
Apr 23
Replying to

Hallo und danke für deinen Einblick – das klingt nach ganz schön viel Engagement! Toll, wie breit ihr euch aufstellt, sowohl lokal mit der Kolpingsfamilie als auch überregional mit NABU, WWF & Co. Und ich finde es super ehrlich und sympathisch, wie du sagst: "je nachdem, was die Haushaltskasse hergibt". So geht’s vielen – und trotzdem macht ihr richtig viel. Ich drück euch die Daumen fürs Lotto – aber auch ohne Gewinn macht ihr schon einen riesigen Unterschied. Danke fürs Teilen!

Like

Da schließe ich mich an, es gibt sehr viele unterstützenswerte Organisationen. Dazu gehören z. B. Ärzte ohne Grenzen, Caritas international, action medeor, der Weiße Ring oder auch private Initiativen wie "500 Acts of Kindness" im UK, die mit kleinen Beiträgen große Hilfe leisten.

Like
Eddi
Eddi
Apr 23
Replying to

Da stimme ich dir vollkommen zu – es gibt wirklich unzählige Organisationen, die Unterstützung verdienen. Ärzte ohne Grenzen, Caritas, action medeor und der Weiße Ring leisten großartige Arbeit. Auch Initiativen wie „500 Acts of Kindness“ zeigen, wie schon kleine Beiträge viel bewirken können. Danke, dass du diese Beispiele geteilt hast – es ist gut, sich immer wieder an all die tollen Projekte zu erinnern!

Like

Es gibt so viele gute Projekte, die es wert sind zu spenden. Bei uns sind es u.a. Misereor, die Kindernothilfe (ein Patenkind in Eswatini), Greenpeace und die Mision Norte Potosi in Bolivien. .... und unbedingt empfehlenswert

https://worldbicyclerelief.org/de/ Fahrräder für Afrika!


Like
Eddi Hüneke Logo
bottom of page