Musik, die begeistert, beflügelt und berührt
Häufig gestellte Fragen
(für Veranstalter)
Willkommen auf meiner FAQ-Seite! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu meinen Konzerten und Veranstaltungen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, melden Sie sich gerne bei mir – ich helfe Ihnen jederzeit weiter!
Fragen? Hier gibt's Antworten!
Welche technische Ausstattung bringt Eddi für das Konzert mit, und was müssen wir gegebenenfalls zusätzlich organisieren? Je nach Absprache kann Eddi die Ton- und Lichttechnik mitbringen. Seine Tonanlage ist für maximal 250 Personen ausgelegt. Falls Sie die Technik für die professionelle Beschallung der Räumlichkeit nicht selbst bereitstellen, sprechen Sie im Vorfeld direkt mit Eddi, um zu klären, welche Technik er zur Verfügung stellen kann, welche Anforderungen bestehen und ob dies ausreichend ist.
Kann der Vorverkauf über Eddis Webseite organisiert werden, und was ist bei der Vertragserstellung zu beachten? Der Ticketverkauf im Vorfeld kann - zusätzlich oder ausschließlich - über Eddis Homepage erfolgen; bitte geben Sie dies im Formular bei der Vertragserstellung entsprechend an. Für Käufer fallen hierbei wie üblich, aber in geringerem Maße, geringe Systemgebühren an. Sie können Tickets selbstverständlich auch vor Ort und an der Abendkasse anbieten. - Wenn Sie einen eigenen (Online-)Ticketshop nutzen, senden Sie uns bitte rechtzeitig den Link zu, damit wir diesen einbinden können.
Welche Gebühren fallen beim Online-Ticketverkauf über Eddis Homepage an? Systemgebühr: Für Ticketkäufe über Eddis Online-Ticketsystem (auf seiner Homepage) wird eine Servicegebühr von 2,5 % auf den angegebenen Ticketpreis erhoben. Diese Gebühr wird direkt an die Käufer weitergegeben, so dass sie zusätzlich zum Ticketpreis zu zahlen ist. Berücksichtigen Sie dies bitte, wenn Sie Ticketpreise festlegen. Üblicherweise erfolgt die Angabe mit dem Zusatz: „zzgl. Systemgebühr von 2,5 %“.
Welche Ermäßigungen können wir für bestimmte Personengruppen anbieten, und wie wird dies im Vertrag geregelt? Als Veranstalter haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, ermäßigte Ticketpreise anzubieten. Die verschiedenen Kategorien legen Sie im Rahmen der Vertragsgestaltung fest und übernehmen auch die Überprüfung möglicher Ermäßigungsnachweise. Wir empfehlen Ermäßigungen für Schüler, Studierende/Auszubildende, Menschen mit Behinderung (Begleitperson frei) sowie freien Eintritt für Kinder unter 6 Jahren. Um den Vorverkauf zu fördern und die Planbarkeit zu verbessern, sollten Ticketpreise an der Abendkasse etwas höher angesetzt sein.
Was ist der Ticketpreis "für Großzügige", und wie funktioniert diese Option? Der „Ticketpreis für Großzügige“ richtet sich an Menschen, die die Kultur gerne zusätzlich unterstützen möchten und es sich leisten können, einen höheren Betrag für das Ticket zu zahlen. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Welche Empfehlungen gibt es zur Ticketpreis-Gestaltung bei einer Festgage? Bei einer Festgage sind Sie in der Preisgestaltung völlig frei. Die Ticketpreise für Eddis Konzerte liegen üblicherweise zwischen 12 und 30 Euro, etwa bei 21 Euro regulär und 15 Euro ermäßigt. Als Veranstalter oder Gemeinde haben Sie evtl. eigene Erfahrungswerte und können Ihre Preise ggf. den örtlichen Gewohnheiten anpassen.
In welchen Abständen sollten wir uns gegenseitig über den aktuellen Fortschritt informieren? Ab spätestens drei Monate vor der Veranstaltung sollten wir uns mindestens wöchentlich austauschen, um sicherzustellen, dass alle über den aktuellen Stand informiert sind und wir auf Änderungen rechtzeitig reagieren können.
Wo finde ich Pressematerial wie Texte, Fotos und Plakatvorlagen zur Bewerbung des Konzerts? Das Pressematerial finden Sie zu Beginn dieser Seite unter dem Button "Unterlagen Veranstalter".
Welches Catering wird für Eddi und seinen Techniker benötigt? Eddi und sein Techniker benötigen folgendes Catering: – bei Ankunft, vor dem Aufbau: etwas Kaffee oder Tee, stilles Wasser, etwas Obst. – nach dem Soundcheck (2 h vor Beginn): für zwei Personen ein kleines! aber vollwertiges warmes Essen - vegetarisch, bitte kein Junkfood - oder eine Pauschale von € 40 (das würde bedeuten, die beiden gehen dann auswärts essen). Sie müssen keine Unverträglichkeiten berücksichtigen.
Welche Anforderungen gibt es an die Umkleide für Eddi? Nach dem Soundcheck benötigt Eddi eine Garderobe - einen kleinen Raum, wo er sich ungestört umziehen kann. Dieser kann auch dort sein, wo das Catering ist. Im Idealfall abschließbar.
Welche Übernachtungsbedingungen gibt es für Eddi und seinen Techniker? Sofern nicht anders angegeben oder besprochen, reist Eddi mit seinem Techniker an. Er braucht also zwei Einzelzimmer (Hotel). Bitte geben Sie die Buchungsdaten vorab an uns für die Reiseplanung. Bitte sorgen Sie dafür, dass spätes Einchecken (nach dem Konzert) möglich ist.
Wann reisen Eddi und sein Techniker an? Die voraussichtliche Ankunftszeit beträgt zwei Stunden vor Konzertbeginn.
Wo finde ich die technischen Anforderungen (Technical Rider)? Die technischen Anforderungen sowie alle wichtigen Dokumente rund um den Aufbau und Ablauf finden Sie zu Beginn dieser Seite unter dem Button "Unterlagen Veranstalter".
Wie erfolgt der Einlass bei Veranstaltungen, bei denen Tickets über Eddis Homepage verkauft wurden? Der Einlass zum Konzert erfolgt bequem über eine App des Onlineshops von Eddi. Am Veranstaltungstag stellt Eddi ein Smartphone zur Verfügung, auf dem die App bereits vorinstalliert ist. Nach einer kurzen Einweisung durch das Team übernimmt der Veranstalter den Einlass und scannt die Tickets, die zuvor im Ticketshop gekauft wurden. So wird der Einlass schnell und problemlos abgewickelt.
Wie erfolgt die Abrechnung der Ticketverkäufe, und welche Angaben müssen wir dazu machen? Bitte lassen Sie uns wissen, ob und wie viele Tickets Sie im Vorverkauf vor Ort, über Ihren eigenen Shop oder auch an der Abendkasse verkauft haben. Bitte tabellarisch, mit Anzahl und Preis der verkauften Tickets, Kategorien (normal/ermäßigt) und Einnahme-Summen. Nach der Veranstaltung erhalten Sie von uns eine detaillierte Abrechnung, in der sowohl unsere Einnahmen aus den Ticketverkäufen als auch die anfallenden Gebühren transparent aufgeführt sind.
Wann wird abgerechnet? Wir stellen Ihnen unmittelbar nach der Veranstaltung bzw. nach der Abrechnung die Rechnung.